Über uns

Als Familienbetrieb sorgen wir seit 75 Jahren in dritter Generation dafür, dass Sie sich in Ihrem Zuhause wohlfühlen.

Firmenchronik

Unsere Historie

1946

Gründung des Familienbetriebs

Kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs fand die Gründung des Hafner-, Platten- und Fliesenlegerbetriebs durch Josef Ehs in Klein Pöchlarn statt. Zu Beginn handelte es sich noch um einen Zweipersonenbetrieb, in dem Vater und Tochter gemeinsam den Grundstein für das Familienunternehmen legten.

1950

Umzug nach Wieselburg

Bereits wenige Jahre nach der Gründung fand eine Übersiedlung nach Wieselburg in die Manker Strasse statt.

1955

Hans Nemecek wird Hafnergeselle

Im Jahr 1955 erlernte Schwiegersohn Hans Nemecek das Hafner,- Platten- und Fliesenlegerhandwerk und arbeitete nun aktiv im stetig wachsenden Familienbetrieb mit.

1975

Firmengründer stirbt

Firmengründer Josef Ehs starb im 79. Lebensjahr. Der Betrieb wurde zu diesem Zeitpunkt bereits von Hans Nemecek geführt.

1976

Kurt Nemecek steigt in den Betrieb ein

Kurt Nemecek, der Enkelsohn des Firmengründers, stieg in den elterlichen Betrieb ein und wurde 1979 als bester Lehrling Niederösterreichs ausgezeichnet.

1989

Dr. Erwin Pröll zu Besuch

Der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll zeigte sich sichtlich begeistert von der Qualität und Produktvielfalt aus dem Hause Nemecek.

1999

Neues Firmengebäude und neuer Standort

Im Oktober 1999 fand die Eröffnung des Firmengebäudes am neuen Standort Zur Autobahn 9 statt. Hunderte Besucher überzeugten sich persönlich von den bemerkenswerten Angeboten und Dienstleistungen des Hafnermeisterbetriebes. Auf 250 Quadratmeter können nun die neusten Modelle aus dem Kachelofen-Sektor als wahre Kunstwerke bewundert werden.

2001

Ofen in Maryland gesetzt

Selbst in den USA findet man handwerkliche Meisterleistung aus dem Hause Nemecek Ofenbau. Anfang Juli 2001 fuhr ein Kachelofen von Wieselburg per Schiff über Rotterdam nach Amerika. Der Auftraggeber, ein Austro-Amerikaner, erfüllte sich einen Jugendtraum: ein Kachelofen sollte in der „Guten Stube“ stehen und neben der herrlichen Strahlungswärme die österreichische Gemütlichkeit vermitteln. Fertiggestellt wurde der Ofen schließlich Ende August, nur zwei Wochen vor den Anschlägen auf das World Trade Center.

2005

Harald Riemer wird bester Ofensetzer Österreichs

Lehrling Harald Riemer wurde bester Ofensetzer Österreichs. Innerhalb von drei Tagen musste der 20-jährige Hafner-Geselle einen nach Plan vorgegebenen Ofen fertigstellen. Die Fachjury bewertete nach strengen Kriterien die Qualität und kürte Riemer anschließend zum Sieger. Die außergewöhnliche Leistung wurde mit einer Nassschneidemaschine belohnt sowie der Teilnahme an der EM im kommenden Jahr.

2006

Europameister im Ofensetzen

Vom 21. Jänner bis zum 3. Februar 2006 fand die Europameisterschaft der Ofensetzer in Wels statt. Dabei konnte sich Harald Riemer erneut gegen seine Wettbewerber durchsetzen und wurde zum Europameister im Ofensetzen gekürt.

2021

75-jähriges Firmenjubiläum

Im Jahr 2021 feierte Nemecek Ofenbau sein 75-jähriges Firmenjubiläum.

2023

Neuer Schauraum in Wieselburg

Im Jahr 2023 wurde unser Schauraum in Wieselburg modernisiert.

Mitarbeiter

Unser Team